Jugendarbeit

bei der freiwilligen Feuerwehr Niederwerrn

In der Jugendfeuerwehr sind Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 17 Jahren aktiv.

Jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr finden im Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Niederwerrn  Ausbildung speziell für die Jugend statt.
Treffpunkt ist am Feuerwehrhaus im Rathausinnenhof an der Schweinfurter Straße.

Interessierte Kinder und Jugendliche sind jederzeit herzlich willkommen sich über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Niederwerrn zu infomieren.

Unter der fachkundigen Anleitung unserer Jugendwarte und erfahrener Feuerwehrkameraden werden die Jugendlichen in den Grundtätigkeiten der Feuerwehr ausgebildet.

Kameradschaft und Teamwork werden bei uns großgeschrieben denn im aktiven Dienst bei der Feuerwehr muss man sich unbedingt immer auf einander verlassen können.

Christbaumaktion  der Jugenfeuerwehren

Jedes Jahr sammeln die Jugendfeuerwehren aus Niederwerrn und Oberwerrn die Christbäume in unserer Gemeinde gegen eine kleine Spende ein.

Die Jugendlichen und freiwillige Helfer der beiden Wehren durch die Straßen ihres Ortsteiles und sammeln die ausgedienten Bäume ein.

Das Geld das bei dieser Aktion der Feuerwehranwärter zusammen kommt, wird ausschließlich für die Jugendarbeit in den beiden Wehren verwendet.

Ziel der Jugendfeuerwehr

Die Arbeit in der Jugendfeuerwehr hat das Ziel Jugendliche auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr vorzubereiten. Die Aufgabe unserer Jugendwarte ist die Ausbildung intressierter Jugendlicher in den Grundtätigkeiten der Feuerwehr und die Betreuung bei anderen Aktivitäten wie Zeltlager, Berufsfeuerwehrtag usw.

Wichtig ist noch das bis zu einem bestimmten Alter Feuerwehranwärter nicht im Gefahrenbereich von Feuerwehreinsätzen eingesetzt werden.

Die Ausrüstung wird von der Feuerwehr Niederwerrn gestellt.