bei der freiwilligen Feuerwehr Niederwerrn

Die freiwillige Feuerwehr Niederwerrn hält pro Jahr 10 allgemeine Übungen ab,

darüber hinaus werden noch unangekündigte Alarmübungen, Übungen zur jährlich stattfindenden Leistungsprüfung, spezielle Maschinistenausbildungen und Ausbildungseinheiten aus aktuellen Anlass abgehalten.

Jedes Jahr findet im Wechsel die Leistungsprüfung THL oder Wasser statt.

Ganz klar, der Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr ist ein zeitaufwändiges Hobby aber die Möglichkeit anderen zu helfen und die Kameradschaft untereinander rechtfertigt den Aufwand.

THL Ausbildung
Truppmannausbildung 2018
Aufbau Wasserversorgung
Übung Brandbekämfpung
Leistungsprüfung THL

Jugendarbeit bei der Feuerwehr.

Jugendarbeit bei der Feuerwehr

Jeden Mittwoch trifft sich die Feuerwehrjugend zur Ausbildung um 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus.

Interessierte Kinder & Jugendliche ab 12  sind jeder Zeit herzlich willkommen.

THL Ausbildung.

Technische Hilfeleistung

Die Ausbildungsgruppe Technische Hilfeleistung beschäftigt sich vor allem mit den technischen Geräten der Feuerwehr.

Vom überfluteten Keller über den umgestürzten Baum bis zum eingeklemmten Fahrer eines PKW nach einem Verkehrsunfall werden alle Szenarien geübt und das zugehörige Wissen vermittelt. Grundvoraussetzung, um in die Ausbildungsgruppe Technische Hilfeleistung zu kommen, ist der vorherige Durchlauf der Gruppen Brandschutz und Brand- und Katastrophenschutz, also die abgeschlossene Truppmannausbildung.

Lehrgänge, Leistungsprüfungen und Übungen sind wichtige Bestandteile der Ausbildung in den Feuerwehren. Nur wer den Umgang mit seiner Ausrüstung beherrscht kann effektiv Hilfe leisten.

Die freiwillige Feuerwehr Niederwerrn hält pro Jahr 10 allgemeine Übungen ab, dazu kommen noch unangekündigte Alarmübungen und Ausbildungseinheiten aus aktuellen Anlass.

Übung Atemschutz.

Atemschutz

Das Atemschutzgerät ist ein wichtiges Werkzeug der Feuerwehren, es schützt den Träger vor giftigen Gasen und Stoffen und versorgt ihn mit atembarer Luft!

Ein Atemschutzgeräteträger benötigt eine besondere Ausbildung, er wird regelmäßig von einem Arzt auf seine Tauglichkeit geprüft und muss diese Tätigkeit mehrmals jährlich in verschiedenen Übungen auffrischen.

Bei der freiwilligen Feuerwehr Niederwerrn finden fast Monatlich spezielle Übungen für Ihre Geräteträger statt.

Interne Atemschutzausbildung.

Jeden Monat  finden in der freiwilligen Feuerwehr Niederwerrn spezielle Übungen und Ausbildungseinheiten für unsere Atemschutzträger statt.

Die Termine werden vom  Atemschutzbeauftragten der Wehr über WhatsApp bekannt gegeben.

Atemschutzübung

Jeden Monat finden spezielle Übungen für unsere Atemschutzgeräteträger statt.

In diesem Monat ging es darum, wie wir im Notfall während eines Atemschutzeinsatzes Personen retten können.

Leistungsprüfung - Richtlinien/Ausbildungsunterlagen zum Download

Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz Stand 2010
hl_richtlinie.pdf
Die Gruppe im Löscheinsatz. Stand 2010
loescheinsatz_richtlinie.pdf

Aufgaben der Feuerwehr

Retten

Das Retten ist die Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen durch Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe), die der Erhaltung oder Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf oder Herztätigkeit dienen und/oder Befreien aus einer Zwangslage durch technische Rettungsmaßnahmen.

Löschen

Das Löschen ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Bei diesem sogenannten "Abwehrenden Brandschutz" werden unterschiedlichste Brände mit Hilfe spezieller Ausrüstung bekämpft.

Bergen

Die Feuerwehr kann weiterhin das Bergen von Sachgütern, toten Menschen oder Tieren übernehmen.

Schützen

Vorbeugende Maßnahmen (das Schützen) beinhalten im Wesentlichen Elemente des Vorbeugenden Brandschutzes.

Außerdem betreibt die Feuerwehr aktiven Umweltschutz, etwa durch die Eindämmung von Ölunfällen, Beseitigung von Ölspuren auf Straßen und Schutz vor chemischen, biologischen und atomaren Gefahren.