Ausbildung

bei der freiwilligen Feuerwehr Niederwerrn

Die freiwillige Feuerwehr Niederwerrn hält pro Jahr 10 allgemeine Übungen ab,

darüber hinaus werden noch unangekündigte Alarmübungen, Übungen zur jährlich stattfindenden Leistungsprüfung, spezielle Maschinistenausbildungen und Ausbildungseinheiten aus aktuellen Anlass abgehalten.

Jedes Jahr findet im Wechsel die Leistungsprüfung THL oder Wasser statt.

Ganz klar, der Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr ist ein zeitaufwändiges Hobby aber die Möglichkeit anderen zu helfen und die Kameradschaft untereinander rechtfertigt den Aufwand.

THL Ausbildung
Truppmannausbildung 2018
Aufbau Wasserversorgung
Übung Brandbekämfpung
Leistungsprüfung THL
THL Ausbildung.

Technische Hilfeleistung

Die Ausbildungsgruppe Technische Hilfeleistung beschäftigt sich vor allem mit den technischen Geräten der Feuerwehr.

Vom überfluteten Keller über den umgestürzten Baum bis zum eingeklemmten Fahrer eines PKW nach einem Verkehrsunfall werden alle Szenarien geübt und das zugehörige Wissen vermittelt. Grundvoraussetzung, um in die Ausbildungsgruppe Technische Hilfeleistung zu kommen, ist der vorherige Durchlauf der Gruppen Brandschutz und Brand- und Katastrophenschutz, also die abgeschlossene Truppmannausbildung.

Lehrgänge, Leistungsprüfungen und Übungen sind wichtige Bestandteile der Ausbildung in den Feuerwehren. Nur wer den Umgang mit seiner Ausrüstung beherrscht kann effektiv Hilfe leisten.

Die freiwillige Feuerwehr Niederwerrn hält pro Jahr 10 allgemeine Übungen ab, dazu kommen noch unangekündigte Alarmübungen und Ausbildungseinheiten aus aktuellen Anlass.

 

 

Übung Atemschutz.

Atemschutz

 

Das Atemschutzgerät ist ein wichtiges Werkzeug der Feuerwehren, es schützt den Träger vor giftigen Gasen und Stoffen und versorgt ihn mit atembarer Luft!

Ein Atemschutzgeräteträger benötigt eine besondere Ausbildung, er wird regelmäßig von einem Arzt auf seine Tauglichkeit geprüft und muss diese Tätigkeit mehrmals jährlich in verschiedenen Übungen auffrischen.

Bei der freiwilligen Feuerwehr Niederwerrn finden fast Monatlich spezielle Übungen für Ihre Geräteträger statt.

 

 

 

Die Feuerwehr

retten, löschen, bergen, schützen.

 

 

 

 

 

Startseite

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bernd Pötsch