Berufsfeuerwehrtag der Jugend 2018

Am Freitag, den 11.05.2018 um 17:30 haben sich die Jugendfeuerwehren Niederwerrn und Obbach gemeinsam mit dem Maltheser Rettungsdienst und demoten Kreuz am Feuerwehrhaus Niederwerrn getroffen. Nachdem alle Jugendlichen vollzälig waren, machten wir uns auf den Weg in die Conn Barracks.

Berufsfeuerwehrtag der Jugend 2013

In diesem Jahr war es wieder so weit.

Am 14 September wurde unter der Leitung unserer Jugendwarte und mit der Unterstützung vieler Helfer  ein Berufsfeuerwehrtag für unsere Jugend veranstaltet.

Von Samstagmorgen 8:00 Uhr bis Sonntag Früh verbrachte unsere Jugend 24 Stunden im Feuerwehrhaus. Diese Zeit wurde für Ausbildung und alltägliche Tätigkeiten der Feuerwehr genutzt. Immer wieder wurden die Feuerwehranwärter im Laufe ihrer „Schicht“ zu Übungseinsätzen im Ortsbereich gerufen.

Vom Türe öffnen eilig, den Brand eines Gartenhauses bis hin zu einem Verkehrsunfall wurden viele mögliche Einsatzsituationen mit denen ihre Kameraden immer wieder konfrontiert werden simuliert.

Berufsfeuerwehrtag der Jugend 2011

Um unserer Feuerwehrjugend den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes näher zu bringen veranstaltete die Feuerwehr Niederwerrn einen Berufsfeuerwehrtag. Unter der Leitung von „Schichtführer“ Michael Lamprecht und vielen Helfern aus der aktiven Wehr verbrachte unsere Jugend 24 Stunden im Feuerwehrhaus wo neben mehreren Ausbildungseinheiten, technischen Dienst und gemeinsames Kochen auf dem Dienstplan standen. Ihre „Schicht“ wurde immer wieder von Übungsalarmierungen unterbrochen; so musste unsere Jugend zum Beispiel eine Katze aus einem Baum retten, Personen aus einem PKW befeien eine oder Ölspur beseitigen. Die Jugendlichen selbst zogen ein positives Resümee und bedankten sich bei ihren Ausbildern für den spannenden wie lehrreichen Tag, den sie gerne noch einmal wiederholen würden,