Willkommen bei der freiwilligen Feuerwehr Niederwerrn
Willkommen bei der freiwilligen Feuerwehr Niederwerrn

Einsätze 2024

Freiwillige Feuerwehr Niederwerrn

Mai  2024

                                                                   

29. Brand / Rauchentwicklung    B3 - Person in Gefahr
Datum Uhrzeit Einsatzort  
29.05.2024 12:40 Uhr Geldersheim  

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

 FF Geldersheim, FW Schweinfurt, FF Niederwerrn, FF Euerbach.

Die Feuerwehr Niederwerrn war eine von mehreren Wehren, die zu einer unklaren Rauchentwicklung in Geldersheim alarmiert wurden.

Der Einsatz stellte sich als Fehlalarm heraus und wurde auf der Anfahrt abgebrochen.
 

28. Türe öffnen eilig.   THL1
Datum Uhrzeit Einsatzort  
15.05.2024 11:54 Uhr Niederwerrn  

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

 FF Niederwerrn, Rettungsdienst, Polizei.

 

Um 11:54 wurden wir zum Öffnen einer Wohnung alarmiert. 
 
An der Einsatzstelle angekommen war die Tür bereits geöffnet. Unsere Arbeit bestand darin, die Erstversorgung der verletzten Person zu übernehmen und den Rettungsdienst zu unterstützen. 
 
Nach 25 Minuten konnte die Einsatzstelle an den Rettungsdienst übergeben werden und wir konnten zum Feuerwehrhaus zurückkehren. 
 

 

                                                                   

27. Brand / Brandmeldeanlage    B - BMA
Datum Uhrzeit Einsatzort  
12.05.2024 09:54 Uhr Niederwerrn   

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

 FF Niederwerrn, Polizei.

Die Feuerwehr Niederwerrn wurde durch die ILS Schweinfurt, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Ortsbereich alarmiert.

Nach erster Erkundung war weder Feuer, noch Rauch zu erkennen. Für die weitere Erkundung warteten wir auf den Sicherheitsdienst, der uns die Tür öffnete.

Auch hier gab es glücklicherweise keine Feststellung.

Nach ca. einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. 
 

                                                                   

26. Verkehrsabsicherung Unfallstelle    THL 1
Datum Uhrzeit Einsatzort  
11.05.2024 23:29 Uhr Kreuzungsbereich B303/SW10  

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

 FF Niederwerrn, Rettungsdienst, Polizei.

Am späten Samstagabend wurden wir zu einem Unfall mit einem Pkw und einen Fußgänger im Kreuzungsbereich B303/SW10 alarmiert.
Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse erfasste der Fahrer des Pkw’s einen Fußgänger der die Straße kreuzte.
Unsere Aufgabe bestand darin den Rettungsdienst zu unterstützen und die Unfallstelle auszuleuchten bis ein Sachverständiger den Unfallort sichtete und alles Nötige aufnahm.
Nach ca. 3 Stunden wurde der Pkw abgeschleppt, die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wir konnten zum Feuerwehrhaus zurückkehren. 

 

Wir, die Feuerwehr Niederwerrn, möchten nochmal daran erinnern, Straßen nur an den dafür vorgesehenen Möglichkeiten zu überqueren. Grade im Bereich einer Bundesstraße rechnet niemand mit einem Fußgänger oder Radfahrer!
 

25. Brandmelder ausgelöst.   B - BMA
Datum Uhrzeit Einsatzort  
09.05.2024 19:15 Uhr Niederwerrn  

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

 FF Niederwerrn, Polizei.

 
Heute wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder im Ortsbereich alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, war kein Brandgeruch wahrzunehmen. Wir öffneten die Wohnungstür, sichteten die Wohnung, nahmen den ausgelösten Rauchmelder von der Decke und verschlossen die Tür wieder.
Nach ca. 15 Minuten konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und wir konnten zum Feuerwehrhaus zurückkehren.
 

 

 
24. Unfall Pkw THL1
Datum Uhrzeit Einsatzort  
05.05.2024 13:40 Uhr

A 71 AS Schweinfurt

Fahrtrichtung Erfurt

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

 FW Schweinfurt, FF Euerbach,

FF Niederwerrn, Rettungsdienst,

Polizei.

 
Bei unserem zweiten Einsatz an diesem Tag,
wurden wir zu einem Verkehrsunfall
auf der A71 alarmiert.
An der Einsatzstelle eingetroffen bauten wir eine weitreichende Verkehrsabsicherung auf und Unterstützen beim Abbinden von ausgelaufenen Betriebsstoffen.
Nach ca. 1 Stunde bestand keine Tätigkeit mehr für uns und wir konnten zum Feuerwehrhaus zurückkehren.
 
23. Brand im Gebäude/Person in Gefahr      B3
Datum Uhrzeit Einsatzort  
05.05.2024 11:15 Uhr Niederwerrn  

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

 FW Schweinfurt, FF Oberwerrn, FF Niederwerrn, Rettungsdienst, Polizei.

 
Heute wurden wir zu einem Brand im Gebäude alarmiert.
An der Einsatzstelle eingetroffen konnte festgestellt werden, dass es sich lediglich um eine brennende Zeitung handelte und deshalb keine Tätigkeit für die Feuerwehr bestand.
Nach ca. 30 min war dieser Einsatz für uns beendet und wir konnten zum Feuerwehrhaus zurückfahren.
 

 

April  2024

22. Betriebsstoffe aufnehmen                         THL
Datum Uhrzeit Einsatzort  
30.04.2024 18:50 Uhr

Niederwerrn Ortsbereich

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

FF Niederwerrn, ADAC, Polizei.

 
Heute wurden wir zu auslaufendem Kraftstoff
alarmiert.
An der Einsatzstelle eingetroffen wurden wir von dem Anrufer
in die Lageeingewiesen. Wir erkannten, dass sich unter
einem parkenden
Fahrzeug eine kleine Benzin-Lache gebildet hatte.
Da der ADAC bereits alarmiert war, warteten wir auf diesen undklärten
das weitere Vorgehen ab.
Nach ca. 30 Minuten konnten wir die Einsatzstelle an den ADAC
übergeben und rückten ein.
 
21. Kleinbrand im Freien      B 1
Datum Uhrzeit Einsatzort  
30.04.2024 10:25 Uhr Niederwerrn  

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

FF Niederwerrn, Polizei.

 
Heute wurden wir zu einer brennenden Hecke
alarmiert.
An der Einsatzstelle eingetroffen konnten wir
feststellen, dass bereits erste erfolgreiche
Löschmaßnahmen von Passanten durchgeführt
wurden. Wir kümmerten uns um die Nachlöscharbeiten
und kontrollieren das Brandgut mittels Wärmebildkamera.
Nach ca. 50 Minuten war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder zum Feuerwehrhaus zurückkehren.

 

                                                                   

20. Wohnungsöffnung akut         THL 1
Datum Uhrzeit Einsatzort  
21.04.2024 09:43 Uhr Niederwerrn   

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

Rettungsdienst, FF Niederwerrn.

Heute wurden wir zu einer akuten Wohnungsöffnung alarmiert.
An der Einsatzstelle angekommen empfing uns der Rettungsdienst und führte uns zur entsprechenden Wohnung. Kurz darauf konnte die Tür ohne Hilfe der Feuerwehr geöffnet werden.
Die Einsatzstelle wurde dem Rettungsdienst überlassen und wir rückten nach ca. 5 Minuten wieder ein.


 

                                                                   

20. Wohnungsöffnung akut         THL 1
Datum Uhrzeit Einsatzort  
21.04.2024 09:43 Uhr Niederwerrn   

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

Rettungsdienst, FF Niederwerrn.

Heute wurden wir zu einer akuten Wohnungsöffnung alarmiert.
An der Einsatzstelle angekommen empfing uns der Rettungsdienst und führte uns zur entsprechenden Wohnung. Kurz darauf konnte die Tür ohne Hilfe der Feuerwehr geöffnet werden.
Die Einsatzstelle wurde dem Rettungsdienst überlassen und wir rückten nach ca. 5 Minuten wieder ein.


 

                                                                   

19. Wasser im Keller      THL1 
Datum Uhrzeit Einsatzort  
14.04.2024 14:47 Uhr Niederwerrn   

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

FF Niederwerrn.

 
Wir wurden durch die ILS Schweinfurt, zu einem Gebäude alarmiert, in dem ca. 30 cm Wasser im Keller stehen sollte.
An der Einsatzstelle angekommen, bestätigte sich die Lage.
Wir pumpten mittels Tauchpumpe das Wasser aus dem Keller und konnten nach ca. 1,5 Stunde wieder zum Gerätehaus zurückfahren.

                                                                   

18. Straße reinigen/ausgelaufene Betriebsstoffe      THL1 
Datum Uhrzeit Einsatzort  
12.04.2024 11:01 Uhr Niederwerrn   

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

FF Niederwerrn, FW Schweinfurt, Polizei, TM-Truckservices

Am 12.04.2024 wurden wir um 11:01 Uhr, durch die ILS Schweinfurt, zu einer Ölspur im Ortsbereich alarmiert.
An der Einsatzstelle unterstützten wir die Feuerwehr Schweinfurt bei ihrer Tätigkeit und konnten nach ca. einer Stunde wieder nach Hause.
 

                                                                   

17. Brandnachschau        B1 
Datum Uhrzeit Einsatzort  
11.04.2024 20:51 Uhr Niederwerrn   

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

FF Niederwerrn.

Am Donnerstagabend, nach unserer Übung, informierte uns eine Bürgerin darüber, dass Sie auf einem Gehweg einen kleinen Brand entdeckte, den Sie mit 2 Eimern Wasser löschte.
Ein Trupp rückte daraufhin mit dem MZF aus und kontrollierte die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera und konnte feststellen, dass die Bürgerin das Feuer effektiv löschte.


 

                                                                   

16. Unterstützung Rettungsdienst         THL 1
Datum Uhrzeit Einsatzort  
09.04.2024 21:21 Uhr Niederwerrn   

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

Rettungsdienst, FF Niederwerrn.

An der Einsatzstelle unterstützten wir den Rettungsdienst bei seiner Tätigkeit und konnten nach ca. 30 min wieder nach Hause fahren. 


 

                                                                   

15. Straße reinigen         THL 1
Datum Uhrzeit Einsatzort  
06.04.2024 09:48 Uhr Niederwerrn Ortsbereich  

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

 FF Niederwerrn, Polizei.

Ein LKW verliert Betriebsstoffe im niederwerrner Ortsbereich, Die FF Niederwerrn wurde zum Beseitigen einer ausgedehnten Verschmutzung der Fahrbahn alarmiert.

März 2024

14. Brandmelder ausgelöst -                  Brandgeruch      B-BMA
Datum Uhrzeit Einsatzort  
31.03.2024 17:17 Uhr Niederwerrn  

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

FF Niederwerrn Rettungsdienst, Polizei

An der Einsatzstelle wurde Brandgeruch und ein ausgelöster Rauchmelder festgestellt. Beim Erkunden der Wohnung unter Atemschutz wurde angebranntes Essen auf dem Herd vorgefunden. Nach dem das Essen vom Herd genommen und die Wohnung belüftet war, konnten wir den Einsatz beenden.

Personen kamen nicht zu Schaden.

 

13. Brand mit starker Rauchentwicklung      B3
Datum Uhrzeit Einsatzort  
18.03.2024 15:24 Uhr Oberwerrn  

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

 FW Schweinfurt, FF Oberwerrn, FF Niederwerrn, Rettungsdienst.

Explosion eines Ölofens mit starker Rauchentwicklung im inneren eines Gebäudes in Oberwerrn.

Die Bewohner konnten sich unverletzt ins Freie retten.

Ein Eingreifen der FF Niederwerrn war nicht nötig.

 

Unsere Helme sind nicht an der Frisur Schuld.

                                                                   

12. Wohnung öffnen akut         THL
Datum Uhrzeit Einsatzort  
13.03.2024 01:39 Uhr Niederwerrn  

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

 FF Niederwerrn, Rettungsdienst.

Die Feuerwehr Niederwerrn und der Rettungsdienst wurden zur Rettung einer hilflosen Person alarmiert. Die Wohnungstür musste von der Feuerwehr geöffnet werden.

 

                                                                   

11. Wohnung öffnen akut         THL
Datum Uhrzeit Einsatzort  
02.03.2024 12:14 Uhr Niederwerrn  

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

 FF Niederwerrn, Rettungsdienst.

Hilfsbedürftige Person in Wohnung.

Nach dem nicht auf den ausgelösten Hausnotruf reagiert wurde,

wurden Rettungsdienst und Feuerwehr alarmiert.

 

                                                                   

10. Undefinierter Geruch         THL
Datum Uhrzeit Einsatzort  
02.03.2024 10:31 Uhr Niederwerrn  

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

 FF Niederwerrn, FF Werneck (CBRN-Erkundungswagen) Polizei, Rettungsdienst.

Aufgrund eines beißenden Geruches in einem Mehrfamilienhaus im 

Ortsbereich wurde die Feuerwehren alarmiert.

Bei der Kontrolle mit einem Gasmessgerät konnten keine gefährlichen Stoffe festgestellt werden.

Nachdem die Wohnung mit einem Hochdrucklüfter belüftet wurde, war der Einsatz für die eingesetzten Kräfte erledigt.

 

 

 

 

Februar 2024

09. Brand PKW                                       VU THL4
Datum Uhrzeit Einsatzort  
07.02.2024 20:24 Uhr

A 71 AS Schweinfurt - West

Richtung Erfurt

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

 FW Schweinfurt, FF EuerbachFF Niederwerrn,

Rettungsdienst, Polizei.

Beim Eintreffen der Wehren stand das Fahrzeug bereits im

Vollbrand. Die Feuerwehr Niederwerrn Unterstützte die

FW Schweinfurt beim Löschen des Fahrzeuges und sicherte die

Unfallstelle bis zum Abtransport des ausgebrannten PKW. 

 

08. VU  2 LKW                                       VU THL4
Datum Uhrzeit Einsatzort  
08.02.2024 16:09 Uhr

A 70 AS Bergrheinfeld

Richtung Bamberg

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

 FW Schweinfurt, FF Werneck, FF Bergrheinfeld

FF Poppenhausen, FF Niederwerrn,

Rettungsdienst, Polizei.

Der ursprüngliche gemeldete Unfall mit einem Bus stellte sich als schwerer Auffahrunfall mit 2 beteiligten LKW heraus.

Der Fahrer eines der Fahrzeuge musste

schwer verletzt aus seinem LKW befreit werden.

Für die Dauer des Einsatzes war die A70 komplett gesperrt.

 

 

Januar 2024

                                                                   

07. Wohnung öffnen akut         THL
Datum Uhrzeit Einsatzort  
29.01.2024 20:48 Uhr Niederwerrn  

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

 FF Niederwerrn.

Hilfsbedürftige Person in Wohnung.

 

                                                                   

06. Straße reinigen         THL 1
Datum Uhrzeit Einsatzort  
20.02.2024 13:23 Uhr Niederwerrn  

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

 FF Niederwerrn.

Ein geparktes Fahrzeug verliert Betriebsmittel im größeren Umfang.

Die FF Niederwerrn wurde zur Beseitigung der Betriebsstoffe alarmiert.

                                                                   

05. Wohnung öffnen akut         THL
Datum Uhrzeit Einsatzort  
08.01.2024 18:11 Uhr Niederwerrn  

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

 FF Niederwerrn.

Hilflose Person in Wohnung Person.

 

                                                                   

04. Türe öffnen akut         THL
Datum Uhrzeit Einsatzort  
08.01.2024 14:20 Uhr Niederwerrn  

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

 FF Niederwerrn.

Leblose Person in Keller, Tür lässt sich nicht öffnen.

 

                                                                   

03. Wohnung öffnen akut         THL
Datum Uhrzeit Einsatzort  
04.01.2024 00:02 Uhr Niederwerrn  

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

 FF Niederwerrn.

Person eingeschlossen, Bericht Folgt.

 

                                                               

02. Wasser in Gebäude THL1
Datum Uhrzeit Einsatzort  
03.01.2024 08:35 Uhr Niederwerrn  

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

 FF Niederwerrn.

Bei der Erkundung der Einsatzstelle wurde festgestellt das ein Eingreifen nicht nötig war.

 

01. Straße überschwemmt.                            THL1  
Datum Uhrzeit Einsatzort  
03.01.2024 5:44 Uhr Niederwerrn  

Alarmierte /

Eingesetzte

Rettungskräfte

FF Niederwerrn,

 

Die Oberwerrner Straße war auf Grund der starken Regenfälle

in der letzten Zeit überflutet. Die Feuerwehr Niederwerrn

wurde zum Sperren der Straße alarmiert

Druckversion | Sitemap
© Bernd Pötsch/berpoe@web.de